StartseiteGemeinde AbstattAbstatt stellt sich vor
Gemeinde Abstatt

Abstatt stellt sich vor

Am Fuße des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald und in der Nähe zu den Städten Heilbronn (10 km) und Stuttgart (50 km) liegt Abstatt in einer sehr verkehrsgünstigen Lage.

 

Durch die Bundesautobahn A 81 sind der Flughafen Stuttgart, der Binnenhafen Heilbronn sowie die wichtigsten Zugverbindungen innerhalb weniger Minuten zu erreichen.

 

Trotzdem konnte mit der herrlichen Landschaft ein naturnahes Lebensgefühl erhalten werden. Direkt von Abstatt können ausgedehnte Wanderungen und Radtouren gestartet werden. Mit seiner überdurchschnittlichen Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten eignet sich Abstatt als Ausgangspunkt für so manches Erlebnis.

 

Dieser Standortvorteil wurde auch von einigen großen Unternehmen erkannt. So wählte die Robert Bosch GmbH Abstatt als Standort für ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilung aufgrund der einmaligen Komposition von Standortvorteil und Landschaft.

 

Zusammen mit anderen führenden Firmen wie Münzing Chemie, Berberich Papier, HIRSCH Porozell GmbH, Chemotechnik, MHS Schneidetechnik GmbH und anderen mittelständischen Unternehmen wurden circa 6.000 Arbeitsplätze geschaffen.

 

So treibt Abstatt seine Entwicklung mit Weitsicht und dem Bestreben einer ausgewogenen Balance unaufhaltsam voran, immer im Blick die optimalen Bedingungen für die Gemeinde und ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erhalten und zu verbessern.

 

Ortsteile: Abstatt, Happenbach, Vohenlohe und Burg Wildeck

 

Einwohnerzahl: circa 5.000
Größe: 966 Hektar
Höhenlage: 238 Meter über Normalnull

 

 

 

Icon FacebookIcon InstagramIcon Youtube