StartseiteRubrikenübersichtNeues aus AbstattStadt Land Quiz - ABSTATT HAT GEWONNEN

Neues aus Abstatt (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

 

Stadt Land Quiz - ABSTATT HAT GEWONNEN

SWR Stadt Land Quiz – Abstatt gewinnt!!

 

Am Mittwoch, 29. September 2021, hat Abstatt in der unterhaltsamen SWR-Quiz-Sendung „Stadt Land Quiz“ zum Thema „Stubentiger und Raubkatzen“ gegen die Gemeinde Katzenelnbogen aus Rheinland-Pfalz gespielt – und gewonnen!!!
Gespielt wurden sechs Rätselrunden, eine Schnellraterunde und eine Stadtaufgabe, die von den Stadtpaten Georg Schmitz und Dorothee Ritter schnellstmöglich gelöst werden mussten.

 

 


Diese zwei Stadtpaten mussten sich auf die Suche nach einem bestimmten Bildmotiv machen, das in Abstatt vorab vom SWR aufgenommen wurde. Sie bekamen nur einen Ausschnitt gezeigt und mussten das vollständige Motiv, das sich irgendwo in Abstatt im öffentlichen Raum befindet, auffinden. Dabei durften ihnen die Abstatterinnen und Abstatter helfen, um das Bilderrätsel zu lösen. Nach Erhalt des Bildes fotografierten Herr Schmitz und Frau Ritter das aufgenommene Gemeindebild ab und schickten es in ihre Whats App Gruppen, ins Rathaus für die Homepage und auch für Facebook, damit die Bevölkerung miträtseln und unterstützen konnte.

Aber nicht nur medial, sondern auch live auf der Straße haben die Abstatterinnen und Abstatter fleißig mitgeholfen, nachgedacht und überlegt, wo sich dieser rätselhafte Bildausschnitt befinden könnte.

Nach einer guten Stunde war es dann soweit: Georg Schmitz und Dorothee Ritter wurden fündig, und zwar am Kircheneingang der Katholischen Kirche in Abstatt:

 

          

 

Ein Detail aus dem rechten Ohr des Löwen, das Symbol des Evangelisten Markus, am Portal der Kirche, war das gesuchte Bildmotiv. Doch sehr schnell gefunden, blieb noch viel Zeit bis zur Schnellraterunde am Nachmittag im Bürgerpark.
Das zweite Kamerateam um den Moderator Jens Hübschen war in der Zwischenzeit im Ort unterwegs und machte die Menschen, die ihm auf der Straße begegneten, spontan zu Mitspielern. Für „Stadt Land Quiz“ stellte Jens Hübschen seine Zufallskandidaten vor die Aufgaben, die er in Form von Texten, Fotos, Geräuschen und Filmen in einem Tablet-PC mitführte. Immer ging es dabei um das Thema „Stubentiger und Raubkatzen“.
Um 14 Uhr trafen sich dann noch einmal Jens Hübschen, das Kamerateam und die beiden Stadtpaten zur finalen Schnellraterunde im Bürgerpark. Innerhalb von einer Minute mussten 10 Fragen zum Tagesthema „Stubentiger und Raubkatzen“ gelöst werden. Georg Schmitz und Dorothee Ritter gaben ihr Bestes und hatten noch vor Ablauf der Minute alle 10 Fragen richtig gelöst.

Damit erspielten die Stadtpaten insgesamt die volle Punktzahl von 400 Punkten und die Zufallskandidaten auf der Straße 430 Punkte, gesamt 830 Punkte, und siegten somit gegen die Gemeinde Katzenelnbogen, die nur 795 Punkte erspielte.

 

Herzlichen Dank an alle Abstatterinnen und Abstatter, die an diesem Mittwoch, 29. September 2021, bereit für Stadt-Land-Quiz waren und für den Sieg mitgespielt haben!!

 

 

Diese Sendung wird dann am Samstag, 06. November.2021, um 18:45 Uhr im SWR Fernsehen gezeigt.

Die Redaktion der Sendung hat Christina Wolf.